El Nidos Schutzgebiet ist bekannt für seine wunderschöne Flora und Fauna. Hier gibt es unzählige Arten von Vögeln, Fischen, Korallen und Schildkröten, die man während der Entdeckungstouren finden kann. All diese Tierarten sind das ganze Jahr über zu sehen.

Zu den beliebtesten Meeresbewohnern gehören Wale und Delfine. Es gibt sowohl Walbeobachtungs- als auch Delfinbeobachtungstouren in Puerto PrincesaViele Touristen fragen, ob es auch im Bacuit Archipel und in den Buchten El Nidos Wale und Delfine gibt. Die kurze Antwortet lautet: “Ja, aber nicht das ganze Jahr über!” .

Entdeckt man während einer Inselhopping-Tour in El Nido Wale oder Delfine, gibt es darüber hinaus noch einige Dinge zu beachten und zu vermeiden, um den hoch sozialen und intelligenten Tieren den Respekt zukommen zu lassen, den sie verdienen. Diese und weitere Themen decken wir in diesem Artikel ab.

Waale und Delfine in El Nido, Palawan

The Irrawaddy Dolphin - Endemic Species to El Nido, Palawan

In diesem Teil Palawans gibt es eine einheimische Delfinart: den Irrawaddy-Delfin. Leider ist die Spezies mit nur noch 42 lebenden Exemplaren (laut letzter Zählung im Jahr 2012) vom Aussterben bedroht. Sie werden nur selten gesichtet, was aufgrund Ihres bedrohten Status nicht unbedingt das Schlechteste ist.

Es gibt außerdem einige nomadische Spezies, die während einiger Monate im Jahr durch die Bacuit Bucht schwimmt. Dazu gehören Spinnerdelfine, Flaschennasen-Delfine (beide Arten werden auf den Philippinen Lumba-Lumba genannt; das Wort für Delfin in Tagalog) und Zwergwale. Auch der größte Fisch der Erde, der Walhai (Butanding in Tagalog), ist hier anzutreffen.

Wer zwischen November und Februar nach El Nido kommt, könnte diese Meerestiere antreffen! Gerade jetzt in diesem Moment, in dem wir diesen Artikel schreiben, schwimmt ein Zwergwal durch die Bacuit Bucht. Er wurde von einigen Tauchergruppen gesichtet, aber schnell wieder verschwunden. Zwergwale reagieren äußerst sensibel auf Lärm und werden durch die lauten Bootsmotoren vertrieben.

A Minke Whale Spotted in El Nido, Palawan

Aber das ist nicht das einzige majestätische Tier, was man gerade in El Nido bewundern kann. Ein Walhai wurde nur wenige hundert Meter von El Nido Beach gesichtet. Ein außergewöhnlicher Moment, aber ein Beweis dafür, dass auch das in El Nido passieren kann… und wir sind dankbar dafür!

Gibt es in El Nido Wal-Beobachtungstouren?

In El Nido werden keine Wal-Beobachtungstouren angeboten. Auch wenn man Wale und Delfine in El Nido sehen kann, passiert dieses doch sehr selten. Touren anzubieten, die Versprechungen zu tollen Walsichtungen machen, macht daher kaum Sinn.

Aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Die meisten Whalewatching-Tours und Dolphinwatching-Tours, die auf den Philippinen angeboten werden, gleichen eher einer Waljagd… Das haben wir mit eigenen Augen in Bohol und Panglao sehen können. Dort wurde eine Delfintour angeboten, die unsere Bekannte unbedingt machen wollten und wir haben uns bereit erklärt, mitzufahren, obwohl wir bereits ahnten, dass diese Tour entgegen aller geltenden Richtlinien für Whalewatching-Touren durchgeführt werden würde.

You Can Spot Dolphins in El Nido, Even Though That

Meine Vorahnungen wurden bestätigt. Die Dolphinwatching-Tour in Panglao verfolgte eine Gruppe Delfine, die morgens auf Jagd waren. Die Gruppe wurde keine Minute in Ruhe gelassen und von mehreren Booten verfolgt, obwohl sie verzweifelt versuchten zu entkommen. 

Ein Dutzend Boote verfolgte die Gruppe ohne Pause und eines von ihnen schnitt bereits in den Bereich, in dem die Delfine durch die Nasenlöcher Luft ausstoßen (und riskierte damit einen Delfin mit der Unterseite des Boots zu treffen)! Die Touristen an Bord merkten wohl nichts von dem risikoreichen Manöver, bei dem die Verletzung eines der Tiere in Kauf genommen wurde, nur um einen guten Blick auf die Tiere zu haben. Wüssten sie es, hätten sie die Tour wohl nicht mehr so genossen…

Wir möchten daher Touristen, denen das Tierwohl dieser Meeresbewohner wichtig ist, ans Herz legen von solchen Dolphinwatching-Tours Abstand zu nehmen. Momentan werden die Anforderungen für ein respektvolles Annähern an die Tiere absolut nicht eingehalten, was zu viel Stress für die Tiere führt. Da es keine landesweiten Richtlinien für Touren solcher Art gibt, wird die Situation im Rest des Landes ähnlich aussehen.

Schwimmen mit Walhaien in den Philippinen

Don

Das Gleiche gilt für Touren, die das Schwimmen mit Walhaien anbieten, besonders in Oslob auf Cebu Island, aber auch in anderen Teilen der Philippinen. Die Touren haben einen desaströsen Effekt auf die Walhai-Population.

Anstatt zu migrieren und ihrem natürlichen Fortpflanzungszyklus zu folgen, bleiben die Walhaie in der gleichen Gegend, weil Touristen sie dort mit genügend Futter anlocken. Das führt zur ständigen Reduktion der Walhai-Population.

Wird dieses über die nächsten Jahrzehnte weitergeführt, wird es keine Walhaie mehr zum Beobachten geben… es versteht sich von selbst, dass man daher besser auf diese Touren verzichten sollte. Lies hier mehr zu dem Thema: Artikel anschauen.

Do’s und Don’ts des Whale-Watchings

The Do

Solltest du einmal einer Gruppe Wale oder Delfine begegnen, auf welche Regeln solltest du achten? Diese Richtlinien wurden von der  International Whaling Commission verfasst. Nachfolgend findest du eine kurze Zusammenfassung, die vollständigen Richtlinien kannst du hier nachlesen: Generelle Richtlinien für das Whalewatching.

Der wichtigste Punkt ist es die Meeressäuger die Art und Dauer der Begegnung bestimmen zu lassen. Das setzt einige Dinge voraus:

  • Der Captain des Boots sollte mit dem Verhalten großer Meerestiere vertraut sein (ist das nicht der Fall, kannst du dein Wissen weitergeben)
  • Beim Annähern an oder beim Begleiten eines Wals sollte die Geschwindigkeit des Schiffs an die des Wals angepasst werden
  • Nutze angemessene Abstände und Winkel, in denen du dich den Tieren näherst
  • Freundliches Verhalten der Wildtiere kann geschätzt, sollte aber nicht kultiviert werden
  • Vermeide schnelle Veränderungen der Fahrtrichtung, Geschwindigkeit oder des Motorgeräuschs
  • Passe deine Geschwindigkeit nicht an, um Ausweichmanövern von Walen entgegenzuwirken
  • Verfolge, versperre nicht den Weg und kreise Wale oder Gruppen von Walen niemals ein
  • Annäherungen an Mütter mit ihren Kälbern, alleinschwimmende Jungtiere und Kälber müssen unter besonderer Vorsicht erfolgen

Mit diesen wenigen Regeln kannst du selbst bereits einiges dafür tun, um einen respektvollen und friedlichen Umgang mit den Meerestieren zu fördern. Er wird sowohl für die Tiere selbst als auch interessierte Menschen ein schöneres Erlebnis mit besseren Chancen für eine friedliche Sichtung der wilden Schönheiten, die länger verweilen und nicht dazu gezwungen werden, zu fliehen!

Zusammenfassung

Following the Guidelines of Whale-Watching in El Nido and the Philippines

Die Begegnung mit Walen und Delfinen (und auch Dugongs und Walhaien) ist etwas ganz besonderes, was immer in Erinnerung bleibt! Leider gibt es aktuell keine Whalewatching-, Dolphinwatching- oder Orcawatching-Tours, die sich an die geltenden Richtlinien für eine verantwortungsvolle Annäherung an die einzigartigen Meerestiere halten. Daher empfehlen wir nicht an einer der angebotenen Touren teilzunehmen. Die Teilnahme an einer der Touren wirkt sich verheerend auf die Population der Tiere aus. 

Solltest du in der Bacuit Bucht auf eine Gruppe Wale oder Delfine treffen, dann stelle bitter sicher, dass du die Do’s und Don’ts befolgst. So werden die Tiere nicht gestört und du hast wahrscheinlich die Möglichkeit sie noch ein wenig länger in Ruhe zu beobachten.

Dieser Artikel wurde von Samy, der als Tauchlehrer für El Nido Paradise und seine Partner arbeitet, und Pierre geschrieben, der Mitgründer der Agentur und außerdem Vorsitzender der La Dolphin Connection ist, einer Non-Profit Organisation, die sich dem Schutz von Delfinen und Orkas verschrieben hat.