El Nido in Palawan ist ein tropisches Paradies… Die blauen Lagunen, die weißen Sandstrände, das kristallklare Wasser, die herzlichen Menschen, das schöne Wetter… all das und noch viel mehr macht diesen Ort zu einem kleinen Traum für einen gelungen Urlaub. Aber natürlich ist nichts auf der Welt perfekt und auch in El Nido gibt es einige Dinge, die man bereits vor der Ankunft wissen und einplanen sollte, damit man einen rundum gelungenen Urlaub erleben kann.

#1 Der Geldautomat in El Nido könnte leer oder außer Betrieb sein

Obwohl El Nido zu einem der beliebtesten Touristenorte in den Philippinen gehört, hatte es bis vor kurzem noch keinen internationalen Geldautomaten. Viele Touristen wussten das nicht und es kam häufiger zu unangenehmen Situationen, wenn das Bargeld knapp wurde.

Heute gibt es einige internationale Geldautomaten, die das alltägliche Leben einfacher machen. Da sie so beliebt sind, sind sie am Nachmittag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr bereits leer gefegt. Das gilt vor allem für die Hochsaison zwischen November und Mai. Möchtest du Geld abheben, solltest du das bereits am Morgen tun, um derartige Zwischenfälle zu vermeiden. Es kann außerdem passieren, dass die Automaten für einige Tage offline sind. Wir empfehlen daher generell bereits in Puerto Princesa genügend Geld für den Aufenthalt in El Nido abzuholen, um vor Ort nicht in Bedrouille zu geraten.

#2 Eine Unterkunft zu finden ist gar nicht so einfach…

…zumindest während der Hochsaison. Und die Chance ist groß, dass diese genau während deines Aufenthalts ist (der Saisonhöhepunkt liegt zwischen Dezember und März/ April). Viele Touristen kommen in diesen Monaten täglich auf der Insel an und versuchen spontan eine Unterkunft zu finden. Was dann noch verfügbar ist, ist entweder überteuert oder entspricht nicht dem gewünschten Standard. Um derartige Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir die Reservierung einer Unterkunft im Voraus. Du kannst problemlos online buchen, zum Beispiel hier: Booking.com – Hotels in El Nido.

#3 Die Verbindung zum Rest der Welt könnte etwas dauern… (auch “laaangsames Internet” genannt)

Für die meisten Menschen ist das kein Problem. Deine 1 Million atemberaubenden Fotos kannst du sicher auch noch später bei Instagram hochladen. Wer aber zwecks Arbeit oder anderen Verpflichtungen auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ist, dem sei ans Herz gelegt, dass die Suche nach gutem Internet dauern kann. Einige Hotels und Guesthouses haben eine schnelle Internetverbindung, Bars und Restaurants verfügen darüber aber kaum.

#4 In El Nido gibt es kein Krankenhaus

Natürlich möchte niemand an einen medizinischen Notfall denken, wenn man im Urlaub an einem traumhaften Ort ist, aber wie heißt es so schön: “Shit happens”. Für kleinere Verletzungen können drei Orte in El Nido angesteuert werden: Das Medical City Center, das Rural Health Center und die private Praxis von Dr. Reyes. Keine dieser medizinischen Einrichtungen kann mit ernsthaften Notfällen umgehen. Das naheliegendste Krankenhaus ist in Taytay, etwa eine Stunde von El Nido entfernt. Bei medizinischen Notfällen erfolgt die Verlegung nach Puerto Princesa, welches 4,5 bis 5 Stunden von El Nido entfernt ist. 

#5 Es gibt keine Bürgersteige

Du hast richtig gelesen: es gibt keine Bürgersteige. Das bedeutet allerdings nicht, dass man kreuz und quer auf der Straße entlanglaufen kann. Es gibt viel Verkehr und Autofahrer werden dich lautstark von der Straße hupen, solltest du den Verkehr behindert. Tipp: Orientiere dich an den Einheimischen, die dem Verkehr lauschen und sich am Straßenrand schlau nach Maß hin- und herbewegen, um vorwärts zu kommen, aber den Verkehr nicht zu behindern. Sei aufmerksam und passe dich den Gepflogenheiten an, um dich als Fußgänger sicher in El Nido zu bewegen.

#6 Stromausfälle sind normal

Bis Oktober 2014 gab es keine durchgängige Stromversorgung. Elektrizität gab es lediglich zwischen 15:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens. Heute gibt es den ganzen Tag über Strom, wobei Stromausfälle immer noch gang und gäbe sind. Diese dauert meist nur wenige Stunden, manchmal länger. Richtig unangenehm wird das eigentlich nur nachts, wenn sich die Ventilatoren nicht mehr drehen und es wirklich heiß wird. Größere Hotels betreiben eigene Notstromaggregate, so dass du dort von den Stromausfällen nicht viel mitbekommst.

#7 El Nido ist nicht so günstig wie oftmals angenommen

In der Tat ist El Nido wohl einer der teuersten Orte der Philippinen. Transport, Restaurants, Hotels – eigentlich alles kostet einiges mehr als woanders in den Philippinen. El Nido ist ein wahres Touristenparadies und das merkt man. Natürlich sind die Preise hier immer noch nicht zu vergleichen mit beliebten Touristenorten in den westlichen Teilen der Welt, aber du solltest genügend Geld einplanen, um hier eine schöne Zeit verbringen zu können. Es gibt einige tolle Dinge zu entdecken und zu erleben (Inselhopping, Tauchen, Inlandstouren…)!

#8 El Nido ist ein tropisches Paradies

Natürlich ist auch in El Nido nicht alles perfekt. Aber du wirst genau das vorfinden, wofür du hierher gekommen bist: Schönheit, Freundlichkeit und wohltuende Einfachheit. Nachdem du eine der Inselhopping-Touren erlebt hast, wirst du dir sicher sein, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Schönheit dieses Fleckchen Erdes wird dich umhauen. Hier ist das Paradies. Und du kannst es mit einer cleveren Planung sogar ohne andere Touristen genießen (zum Beispiel in dem du eine private Tour buchst). Die Chancen stehen gut, dass du bei deiner Abreise eigentlich nur einen Wunsch hast: wiederzukommen! 

Fazit

Meinst du, wir haben etwas Wichtiges über El Nido vergessen? Bitte zögere nicht und lass es uns in den Kommentaren wissen! Wenn wir dir bei der Planung deines Aufenthalts helfen können, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Wir melden uns gerne bei dir und helfen dir dabei eine unvergessliche Zeit hier in El Nido zu planen!

Photo Credit: MrGaryLarson